Gesundheitsprojekt an Schulen in Halle

von 9. April 2009

Das Projekt „Fit und vital – Kinder der Grundschulen in Bewegung“, das in den letzten beiden als Pilotprojekt mit 120 Grundschülern durchgeführt wurde, wird mit dem Schuljahr 2009/10 auf alle Grund und Förderschulen in Halle (Saale) ausgedehnt.

Gefördert werden sollen vor allem motorisch benachteiligte und übergewichtige Schüler. Themen wie gesunde Ernährung, Stressbewältigung und Stärkung der Selbstkompetenz stehen dabei im Mittelpunkt. Daneben sollen in Zusammenarbeit mit Sportvereinen Bewegungstherapie durchgeführt werden.

Das Vorhaben wird in enger Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen umgesetzt. Die Einbeziehung der Eltern soll die Nachhaltigkeit des Projektes unterstützen. Das Pilotprojekt wurde von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wissenschaftlich begleitet.