Gideon Greif zu Gast in Halle

von 5. Oktober 2009

Am 6. Oktober um 20 Uhr ist Gideon Greif zu Gast in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale). Im Hörsaal der Theologischen Fakultät in Haus 30 wird er vor allem Stellung nehmen zum Verständnis der Shoah und der sich daraus ergebenden bleibenden Verpflichtung für junge Menschen in Israel und Deutschland. Die Diskussion wird dabei auch die Gefahren für wieder wachsende Intoleranz und Antisemitismus in Deutschland gerade unter Jugendlichen im Blick haben. Am 7. Oktober steht Gideon Greif für Vorträge und Gespräche in Hallenser Schulen zur Verfügung.

Gideon Greif ist 1951 in Tel Aviv geboren. Er studierte Jüdische Geschichte. Von 1982 bis 1983 arbeitete er in der Knesset als Publikationsleiter. Seit 1983 arbeitet Gideon Greif in Yad Vashem als Forschungsleiter und Dozent an der International School für Holocaust Studies. 1994 initiierte er Fortbildungsseminare für deutsche Pädagogen. Er ist gefragter Referent bei internationalen Konferenzen und Symposien und Herausgeber vieler Publikationen zum Holocaust und zur Auseinandersetzung im Verständnis und Bewußtsein der Shoah in der israelischen Gesellschaft.