Gospelgesänge und eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte im Raubtierhaus

von 12. Dezember 2012

Die „Salttown Voices“ eröffnen den dritten Advent (So., den 16.12.2012) um 14:00 Uhr mit Ihren Gospels und Spirituals im Raubtierhaus und laden ein zum Mitsingen oder Mitklatschen. Gleich im Anschluss um 15:30 Uhr folgt ein vorweihnachtliches Theaterstück unter dem Namen „Die echte, wahrhaftige und einzigartige Weihnachtsgeschichte“ mit Pax Domini, ein Theaterensemble, dass in Halle und Umgebung wirkt und mit historischen sowie zeitgenössischen Stücken seine Zuschauer erfreut.

Die “Salttown Voices e.V.” wurden 1987, ursprünglich unter dem Namen “Gospelchor Halle”, von Studenten der evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle gegründet. Der heutige Name des Gospelchors ist eine Hommage an deren Heimatstadt – die Salzstadt Halle -. Im Jahre 1988 wurde der Chor auch Interessierten außerhalb der Kirchenmusikschule zugänglich gemacht und vergrößerte sich dadurch rasch. 2003 gründeten die Mitglieder einen Verein. Das Repertoire der “Salttown Voices” umfasst Gospels und Spirituals in unterschiedlichen Bearbeitungen und wird vorwiegend a capella vorgetragen. Gospelhits wie “Lean on me”, “Swing Low – Sweet Chariot” oder das sehr beliebte “Oh Happy Day”, fordern zum Mitsingen und -klatschen geradezu auf.

Zum Theaterstück: Vergesst die Sache mit Betlehem, Maria und Josef sind auf dem Weg nach Halle. Eigentlich müssten sie schon längst in der Entbindungsstation des Elisabeth-Krankenhauses angekommen sein. Aber Fehlanzeige. Wegen eines kapitalen Schneesturms landen sie im Halleschen Zoo, und da herrscht das absolute Chaos! An diesem Abend soll eine als Marketingaktion gedachte “Winternacht unter wilden Tieren” stattfinden (zu der übrigens auch 3 Ehrengäste aus dem Mittleren Osten geladen waren…). Aber wer konnte wissen, dass ausgerechnet am 24. Dezember überall Geburtsnotstand herrscht… Natürlich gibt es ein Happy End, und mit einem fröhlichen, gemeinsam gesungenen Weihnachtslied verabschieden sich die Mitwirkenden von ihrem Publikum.