Grünes Signal im “Entdeckerland”

von 14. Oktober 2010

Freude in dieser Woche bei den Kindern in der Kindertagesstätte „Entdeckerland“ in Halle-Neustadt. Denn sie werden künftig vom Entdeckerland ins Lummerland entführt. Eine Holzeisenbahn stand schon im Garten der Kita. Nun gibt es auch Abfahrtstafel und Bahnhofshäuschen. Ein Schaffner des „Peissnitzexpress“ hat die Spielstrecke frei geben.

Im Rahmen des Projekts ARBAK (Arbeitsmarktorientierte Beratungs- und Aktivierungsstelle für Jugendliche) haben rund 20 Jugendliche das Häuschen in den letzten Monaten gezimmert. Die Jugendlichen haben keinen Abschluss und holen derzeit ihren Hauptschulabschluss durch das Projekt nach. An drei tagen heißt es die Schulbank drücken, an zwei Tagen wird angepackt. Die ARBAK-Jugendlichen hatten schon die Eisenbahn gebaut sowie zehn Sitzbänke und elf Pflanzkübel für die Kita.

Derzeit sucht ARBAK nach neuen Räumlichkeiten. Bislang habe man die Werkstatt bei St. Georgen genutzt. Weil dort aber umstrukturiert werde, müsse man umziehen, sagte der Projektverantwortliche auf Nachfrage. Mehrere Räumlichkeiten würden derzeit geprüft.