Gruppe protestiert gegen EVH

von 19. Dezember 2009

In Kopenhagen wird beim Klimagipfel derzeit hart verhandelt. Und auch direkt bei uns vor Ort sind Ökoaktivisten nicht müde. Am Samstag brachte die “Rentier Front Halle” am Glauchaer Platz ein Transparent an der Hochstraße an. “Klima retten! EVH abmelden! Ökostrom jetzt!” ist da zu lesen. Der Vorwurf der Umweltschützer: die Energieversorgung Halle erzeuge große Menge CO2 und Atommüll. Berechnungen zufolge kommen 6,4% des von der EVH verkauften Strom aus Atomkraftwerken, weitere 77,9% aus Kohlekraftwerken. 15,7% stammen aus Sonne, Wind und Wasser. Der Alternativvorschlag der Aktivisten: Umstieg auf Ökostrom. Den gibt es übrigens auch bei der EVH im Halplus Strom Öko+-Tarif

Das “Bekennerschreiben” der so genannten Rentierfront finden Sie auf Seite 2:
[pagebreak]

Rentiere sagen Nein zur EVH Werbekampagne.

EVH Strom erzeugt große Mengen CO2 und Atommüll. Das geht auf kein Rentierfell!

Das Weltklima kippt. Die katastrophalen Folgen sind längst real. Tuva und andere Inseln versinken. Flußdeltas vom Nil bis zum Ganges versalzen durch steigende Meeresspiegel, Sturmfluten im Pazifik machen Millionen heimatlos. Und das ist erst der Anfang.

Europa, die Fackelträgerin der Aufklärung? Menschen müssen aus ihrer Heimat fliehen, weil der Ackerboden sie nicht mehr ernährt. Sie müssen fliehen, weil sie vertrieben werden, damit Platz wird, um dem Boden seine letzten Schätze zu entreißen, um der Konsumgier ein weiteres Opfer zu bringen.

Wie empfangen wir sie, die vertrieben wurden, damit Uran abgebaut wird, Nickel, Platin, Kupfer? Die vertrieben wurden, damit wir all den Plunder im Kaufhaus haben? Sie ertrinken im Mittelmeer.

Wie empfangen wir sie, die vertrieben wurden, weil wir zu bequem sind, unseren Co2 Ausstoß auch nur einige Grade zu verringern? Sie werden rassistisch verschmäht und abgeschoben.

Klimawandel und Zerstörung des Ökosystems sind nicht weit von uns entfernt. Wir nehmen an ihnen Teil, jeden Tag. Mit jeder Kilowattstunde Strom die wir verbrauchen, sind wir Teil eines globalen Handelssystems. Wenn in Westafrika Menschen im Bürgerkrieg von ihrem Land vertrieben werden, damit ihre Heimat mit Uranabbauprodukten verseucht werden kann, nehmen wir daran Teil, mit jeder Kilowattstunde EVH Atomstrom.

Wenn östlich von Magdeburg, das Endlager Morsleben undicht wird und giftige Atombrühe ins Grundwasser sickert, sind wir Mitverursacher.. Jede Kilowattstunde EVH Strom setzt 0,2 Mikrogramm giftigen Atommüll frei.

Wenn Millionen Hektar Ackerboden unfruchtbar werden, Inseln und Küstenstreifen versinken, wenn Millionen sich auf die Flucht begeben, auch dann sind wir Mitverursacher. Mit jeder Kilowattstunde EVH Strom stoßen wir 0,4 Kg Co2 aus.

Weil wir Mitverursacher sind, können wir auch etwas ändern. Weniger Plunder kaufen, weniger Atomstrom kaufen, weniger Co2 Strom kaufen! Keinen EVH Strom mehr kaufen. EVH heißt: Uranhalden in der dritten Welt, Morsleben in der ersten Welt und Klimawandel weltweit.

Und was wird mit Europa, der Fackelträgerin?

Wird sie die Welt retten, für uns? Oder die Herren im Anzug? Oder die Aktivisten?

Nein. Wir können uns nur selber retten.

Gegen Ignoranz und schlechte Werbekampagnen hilft nur eins: EVH abmelden!

Rentiere retten und mit guten Gewissen schlafen, lieber ohne Atomstrom und hohem Co2 Ausstoß.

Rentier Front Halle (RFH) Halle, 19.12.2009