GWG feiert am Samstag

von 21. April 2009

Die GWG in Halle-Neustadt feiert am kommenden Samstag den 10. Geburtstag seines Firmensitzes am Neustädter Bruchsee. Bei einem Tag der offenen Tür können Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Vermieters werfen. Und auch Drumherum wird ein buntes Programm geboten. Highlight ist die Hochseilartistenfamilie Weisheit. Europas bekannteste Hochseiltruppe präsentiert Hochseilartistik der Spitzenklasse.

Dreizehn Artisten auf dem Hochseil zeigen um 14 Uhr die Highlights moderner Hochseilkunst: Fahrten mit Fahrrädern und Einrädern, ungewöhnliche Pyramiden, zum Beispiel der dreifachen Fahrradpyramide oder Fahrrad-Spagat-Pyramide. Auch die Jüngsten stehen nicht zurück, die fünfte Generation der Weisheits, Johanna (6), Max (12) und Elisabeth (13) zeigen, was Artistenkinder schon alles können.

Auf einem nachempfundenen historischen Seilgerät erleben die Zuschauer um 16 Uhr das Flair der Straßen- und Hochseilartistik um die Jahrhundertwende. Mit Drehorgelmusik und Sprechtütenmoderation wird auf vergnügliche Art und Weise der Beginn der Hochseiltradition der Geschwister Weisheit® nachgestellt.

Welteinmalig ist der einarmige Handstand von André Weisheit um 18 Uhr auf der schwankenden Mastspitze des höchsten mobilen Artistenmastes der Gegenwart. Höhepunkt der Darbietung seit über 40 Jahren: das Trompetensolo frei auf dem Mast stehend. Danach zeigen 13 Artisten auf drei MZ-Maschinen mit Action und Geschwindigkeit, dass man auf Stahlseilen in 30 Meter Höhe mehr als nur fahren kann.

Auf der Bühne vor dem GWG-Verwaltunsgebäude steigt ab 14 Uhr ein buntes Familienprogramm mit den "Lockeren Stadtmusikanten", die einen Mix aus Blasmusik, Dixiland und Schlagerrock präsentieren. Der Modeladen "mamalina" präsentiert um 15 Uhr aktuelle Kinder- und Damenmode. Daneben gibt es Aktionen für Kinder mit Kinderdruckwerkstatt, Mal- und Bastelstraße, Hüpfburg, Kinderschminken und einem richtigen Feuerwehrauto.

Gemeinsam mit Partnerfirmen beraten die GWG-Kundenberaterinnen und Kundenberater zu verschiedenen Themen unter anderem zu Möglichkeiten der Wohnraumanpassung für ältere oder in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Mieter. Als Ansprechpartner steht auch das Sanitätshaus Puffpaff zur Verfügung. Über hauswirtschaftliche und andere Serviceangebote für Senioren informieren die Volkssolidarität und medi mobil. S+K Servicekabel zeigt wie der TV-Kabelanschluss zur Multimedia-Dose wird, die schnelles Internet und andere digitale Nutzungsmöglichkeiten ermöglicht. Immer wieder gestellte Fragen zum Thema Betriebskosten, z. B. zum richtigen Heizen und Lüften beantworten die Mitarbeiter des Teams Hausbewirtschaftung gemeinsam mit Vertretern der Unternehmen Techem und ista.

Vorgestellt werden auch die Modernisierungsmaßnahmen der GWG in diesem Jahr, wie zum Beispiel das IBA-Vorhaben Oleanderweg. Bei Rundfahrten mit dem mit dem GWGmobil können Interessierte sich über dieses Bauvorhaben informieren und auch die GWG-ServiceWohnanlagen 60plus, die GWG-FamilienWelt und "Blockhouse-City", Neustadts junge Adresse kennenlernen. Auch Wohnungsbesichtigungen sind möglich. An diesem Tag startet die GWG "Top 50"-Aktion. Angeboten werden Wohnungen zum Sparpreis: zwei Monate nettokaltmietfrei und 15 Prozent Rabatt auf die reguläre Nettokaltmiete.