Händel-Denkmal: Zaun gegen Graffiti?

von 6. Juli 2009

Am vergangenen Mittwoch hat HalleForum.de exklusiv über einen geplanten Zaun um das Händeldenkmal in Halle (Saale) berichtet. Andere Medien zogen am Freitag nach. Nun ist die Diskussion darüber entbrannt, ob so ein Zaun Sinn macht.

„Mit großer Freude habe ich am Freitag zur Kenntnis genommen, dass die Stadt nun endlich eine wirksame Maßnahme ergreifen will um das Händeldenkmal vor Schmierereien zu schützen“, sagte Stefan Schulz, Vorsitzender des Vereines Halle-gegen-Graffiti e.V. Bereits vor 10 Jahren habe die Junge Union Halle mit ihrem damaligen Vorsitzenden Thomas Godenrath genau dies bereits gefordert.

„Leider wurde diese Forderung damals lediglich belächelt und nicht ernst genommen, weshalb es umso schöner ist, nun ein Umdenken zu beobachten.“ Er persönlich werde sich an der Spendensammlung gerne beteiligen, so Schulz. Als Vereinsvorsitzender wolle er zusammen mit dem Vorstand zudem prüfen, wie der Verein dieses Vorhaben unterstützen kann, „damit unser Stadtwahrzeichen bald durch einen schönen Zaun vor mutwilliger Verschmutzung geschützt wird.“