Händel holt Touristen nach Halle

von 16. Juni 2009

Die Händel-Festspiele zum 250. Todesjahr von Georg Friedrich Händel wirkten sich positiv auf die touristischen Bereiche der Stadt Halle (Saale) und des Stadtmarketings aus, teilte jetzt die SMG mit. Während des zehntägigen Musikfestivals buchten rund 3.880 Gäste touristische Führungen über die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH. Im Vorjahr nahmen etwa 1.770 Händel-Festspielgäste an 102 Führungen teil. Damit stieg die Zahl der Führungsgäste um 119 Prozent – bei einer fast gleich bleibenden Anzahl angebotener Führungen.

Die beliebtesten Führungen waren „Halle-Lujah – Auf den Spuren von Georg Friedrich Händel“, der Rundgang durch die historische Altstadt sowie die Führung „Hoch hinaus – Besteigung der Hausmannstürme“. Auch in der Tourist-Information des Marktschlösschens wurden mehr Gäste als im Vorjahr registriert. Vom 4. bis 14. Juni 09 informierten sich 5.274 Besucher über die Saale- und Händelstadt. Im letzten Jahr wurden im gleichen Zeitraum 3.447 Gäste in der Tourist-Information gezählt. Dies ergibt ein Besucherplus von 53 Prozent.

Die hallesche Hotellerie meldet ebenfalls stabile Übernachtungszahlen. Die etwa 2.400 Hotelbetten der Stadt waren während der Händel-Festspiele zwischen 75 und 98 Prozent ausgelastet. Der Barockgarten im Innenhof der Neuen Residenz gibt einen regelrechten Besucheransturm bekannt. Bis zum 14. Juni besuchten 29.180 Gäste das Kleinod. Der Garten ist ein Projekt des Beruflichen Bildungswerkes e.V. Halle-Saalekreis und wurde mit Fördermitteln der ARGE SGB II finanziert.

Die Stadt Halle besuchen überwiegend deutsche Touristen. Die Verweildauer in der Stadt beträgt 1,9 Tage. Im Verhältnis zur Gesamtbesucherzahl macht der Anteil ausländischer Gäste knapp 10 Prozent aus. Die meisten ausländischen Touristen kommen aus den Niederlanden. Die Plätze zwei bis vier nehmen Gäste aus Russland, Italien und der Schweiz ein.