Händel in bunt im Ratshof

von 8. Juli 2009

Wie sehen die halleschen Kinder den wohl berühmtesten Sohn der Stadt? Bunt. Diesen Eindruck konnte man am Mittwochvormittag im Ratshof gewinnen. Denn Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados eröffnete in der ersten Etage die Ausstellung „Kinder sehen Händel – ein Malwettbewerb“. Viele unterschiedliche Händels sind hier in den nächsten vier Wochen zu sehen. 522 Kinder hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die 25 schönsten Bilder wurden durch eine Jury ausgezeichnet und erhielten einen kleinen Preis. Als Siegerbild wurde die farbige Zeichnung von Annalena Otto ausgewählt.

Zeitgleich bekam Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados ihren lebensgroßen Händel wieder. Der war vor zwei Monaten schon einmal im Ratshof aufgestellt worden. Damals allerdings noch komplett in weiß. Nun haben sich die Kids der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ an der Skulptur probiert und sie farbenfroh gestaltet – nach dem Vorbild des Händel-Malwettbewerbs übrigens.