Händel wird eingezäunt

von 1. Juli 2009

(ens) Auf alten, historischen Fotos sieht man es noch: das Händel-Denkmal auf dem Marktplatz in Halle (Saale) hatte mal einen Zaun. Im Laufe der Jahre verschwand die Umrahmung, “Händel” wurde zum Treffpunkt der Hallenser, abends trafen sich hier auch gern mal die etwas angetrunkenen Zeitgenossen. Mit Blumenkästen hat die Stadt versucht, diesen unschönen Anblick zu beseitigen.

Doch nun kommt aus dem Büro der Oberbürgermeisterin die neueste Idee: Händel soll wieder einen Zaun bekommen. Ziel sei es, dem Denkmal eine “würdige Umrahmung” zu geben, so Dagmar Szabados gegenüber HalleForum.de. Man habe bereits konkrete Pläne in der Schublade, wisse auch schon, wo der Zaun gegossen werden könnte. Nun gehe es noch hauptsächlich darum, die Finanzierung sicherzustellen. Szabados hofft dabei auch auf Initiativen aus der Bevölkerung.

“Vielleicht steht der Zaun ja schon zum 151. Denkmals-Geburtstag”, so Szabados. Ursprünglich habe man die Umrahmung schon als Überraschung in diesem Jahr realisieren wollen. Doch dann sei aus dem Stadtmarketing die Idee mit dem Rasen gekommen.