Händler locken zum Lichtereinkauf

von 3. November 2009

Draußen wird’s kalt und dunkel. Die Innenstadt soll sich am Wochenende schön hell und freundlich präsentieren, beim 5. Lichtereinkauf. Zahlreiche Geschäfte der Innenstadt präsentieren von Freitag bis Sonntag ein buntes Programm, am Sonntag findet zudem ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt.

Das Stadtmarketing ist mit seinen hallesaale*-Lampions dabei. Der Laternenumzug startet am Samstag um 18.30 Uhr vom Bahnhof. Es geht zum Riebeckplatz und oberen Boulevard bis zum Marktplatz. Erwartet werden mehr als 1500 Kinder mit ihren Eltern, die ihre bunten Laternen vor sich herführen. Angeführt wird der Umzug vom Jugendblasorchester sowie einer leuchtenden Kutsche mit Reitern. In der Kutsche sitzen die „Lichterfee“, der „Mann im Mond“ und „Galaktikus“.

Die Stadt-Lampions sind ab Donnerstag, 5. November, in der Tourist-Information im Marktschlösschen erhältlich. Sie kosten 2,50 Euro. Geöffnet hat die Tourist-Information am Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr, Sonnabend von 10.00 bis 15.00 Uhr sowie am verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr.
Am Stand der Unicef-Arbeitsgruppe Halle auf dem Marktplatz werden die Lampions am Sonnabend von 11.00 bis 17.00 Uhr zum gleichen Preis für einen guten Zweck verkauft.

Die „Lichterfee Susan“ wird am Freitag um 18.00 Uhr auf dem Markt gekürt und erhält den Lichterstab. Symbolisch regiert sie danach für drei Tage die Stadt. Die Gruppe „Figura Viva“ gestaltet an drei Tagen Feuershows in der Stadt. Am Sonntag öffnen die Händler in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr ihre Ladentüren. Zudem können Besucher an allen drei Tagen an Verkaufsständen auf dem Marktplatz stöbern. Auf dem Hallmarkt sind Fahrgeschäfte aufgebaut. Am Sonntagabend bildet um 19.00 Uhr ein Feuerwerk auf dem Marktplatz den Abschluss der Veranstaltung.