Händler und Händel

von 8. Juni 2010

Halle feiert die Händelfestspiele. Tausende Besucher weilen noch bis 13. Juni in der Saalestadt. Da steht es gut zu Gesicht, wenn die Schaufenster der Innenstadtgeschäfte schön dekoriert sind. Zum 14. Mal sind die Händler aufgerufen, ihre Schaufenster zum Thema Händel kreativ zu gestalten. Initiiert wurde die Aktion von der Stiftung Händel-Haus, der City-Gemeinschaft Halle e. V., der IG Alter Markt und von der Händlergemeinschaft Kleine Ulrichstraße.

Mit Elektrofahrrädern machte sich die Jury, bestehend aus Wolfgang Fleischer (IG Alter Markt/Stadtmarketing), Gabriele Kirsten (Kaufhof), Susanne Christmann (Wochenspiegel) und Isolde Friedrich (Händelhaus), am Montag auf den Weg durch die Innenstadt, um die teils festlich dekorierten Schaufenster zu begutachten. Wer Favorit ist? Das wird natürlich im Vorfeld nicht verraten. Am Freitagabend erst werden die Gewinner gekürt. Hauptpreis: ein Essen mit Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados.

Bis zu 30 Punkte können sich die einzelnen Geschäfte holen. Die winken für den Ladenbesitzer, der sich mit dem diesjährigen Thema um das Ritterepos „Orlando furioso“ am besten auseinandergesetzt hat. Aufwendig dekoriert haben zum Beispiel das Blumengeschäft Rosenrot und die Halleschen Behindertenwerkstätten ihre Schaufenster. Auch im Kaufhof, in der Ulrich Medienwelt, in der erst kürzlich eröffneten Galerie Eselsohr und beim Juwelier Weiß. Zum ersten Mal dabei ist auch der Avecio Kaffeeshop. Dort weisen eine Händelbüste und Poster auf das Musikfestival hin.