Halbkugeln: Stadt hat Standort gefunden

von 28. Juli 2009

(ens) Seit einem halben Jahr fristen die Magdeburger Halbkugeln, ein Geschenk der Stadt Magdeburg zum 1.200jährigen Stadtjubiläum von Halle (Saale), ihr Dasein im Depot des Grünflächenamtes in Halle (Saale). Wochenlang lagen die Kugeln zwischen alten Zäunen und kaputten Spielgeräten. Erst als Fotos davon im HalleForum auftauchten, “verschwand” das Halbkugelpaar nach Drinnen.

Was fehlte war ein neuer Standort. Doch auch der scheint nun gefunden, wie Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gegenüber HalleForum.de bestätigte. Den Ort wolle sie nicht verraten. “Das ist eine Überraschung.” Derzeit wird eine Beschlussvorlage für den Stadtrat vorbereitet, die voraussichtlich im September-Kulturausschuss vorgestellt wird.

Vor der Aufstellung – Gerüchten zufolge wird es die Einstein-Kita – wird das Halbkugelpaar gereinigt und mti einem neuen Bild versehen. An ihrem alten Standort am Riebeckplatz waren die Halbkugeln immer wieder beschädigt worden.