Halle am 1. Mai

von 2. Mai 2010

“Mehr Qualität” wünschte sich Innendezernent Bernd Wiegand bereits im letzten Jahr für den halleschen Blumenmarkt. Und wie auch 2009 ist es gelungen. Wo früher noch Ramschhändler mit Filzpantoffeln standen, gab es auch dieses Mal wieder rund um die Maibirke allerhand für den grünen Daumen. Pflanzen, Stauden, Gehölze, Gestecke, Kakteen, Keramik, Dekorationsbedarf und Kunsthandwerk sowie Glas und Korbwaren hatte der 36. Blumenmarkt zu bieten. Trotz kühler Temperaturen nutzen die Hallenser den 1. Mai, um über den Blumenmarkt zu schlendern. Für einen guten Zweck wurden zudem durch Blumenfee Victoria Salomon Blumen versteigert. Bei der Blumenauktion kamen 365 Euro für das UNICEF-Nothilfe- und Entwicklungsprogramm in Haiti zusammen, wie Renate Anders von Unicef gegenüber HalleForum.de sagte. Auf der Bühne sorgten unter anderem Catch Bolder und Eva Marie Pickert für Unterhaltung. Die Franckeschen Stiftungen stellten die Aktion “Diva in Grün” vor. Und weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit war auch D-Rolf mit einer Aktion dabei. Er ließ – der Grund blieb offen – von der Marktkirche eine 19 Meter lange Krawatte herab. Nach wenigen Minuten war die Aktion vorbei, kaum jemand hatte überhaupt davon Notiz genommen.

Zum Gesellenfest hatte es Peißnitzhaus am Samstagnachmittag eingeladen. Gekommen waren Handwerker unter anderem aus Ansbach und Braunschweig. Zudem wurden die Kultursommertage mit Blue Bosse eröffnet. Auch am Volkspark wurde Eröffnung gefeiert – ab sofort hat der Biergarten täglich geöffnet.

Gut gefüllt war auch wieder der Hof der Kulturinsel. Denn wie in jedem Jahr fand hier die traditionelle Maifeier statt. Peter Sodann ist freilich nicht mehr mit seinen kämpferischen Reden dabei. Dafür sprach Schauspieler Karl-Fred Müller an die lieben “Würgerinnen und Würger”, an die gehrten “Plamen und Plerren”. Ganz auf die Homöopathie wollte er sich in seiner Rede konzentrieren. Es wurde laut gelacht beim “Schleckerzucken” und anderen Verulkungen der alltäglichen Politikerreden. “Am Ende sitzen wir alle im selben Boot, das uns vom Tal in die Sole bringt.” Dem Publikum, einige auch ohne “Abseitsplätze”, gab Müller mit auf den Weg, den Gürtel für die “sicher kommende Zerreißprobe” unterzuschnallen … und danach wurde fleißig gesungen. Videos vom Volksliedersingen finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Außerdem sprudelte die Fontäne nach der Winterpause wieder und der Peißnitzexpress startete in seine neue Saison.