Halle bald ohne Jugend-Seelsorger

von 27. Juni 2011

Die Stadt Halle (Saale) ist bald ohne katholischen Jugend-Seelsorger. Nach Auskunft von Propst Reinhard Hentschel wird Stephan Werner nach Bitterfeld versetzt und wird dort zum 1. September Vikar. Der bisherige Bitterfelder Pfarrer war wegen jugendpornographischer Bilder auf seinem Computer entlassen worden. Laut Hentschel werde die Pfarrstelle in Bitterfeld erst zum 1. Februar 2012 neu besetzt.

Werner wird Halle ersatzlos verlassen. “Es wird vorerst keinen neuen Vikar in Halle geben”, erklärte Hentschel. Immerhin kommt aber der pensionierte Priester Walter Richter aus seinem Ruhestand zurück und wird an seiner alten Wirkungsstätte wieder zeitweise tätig werden. Richter war in den 70ern Vikar an der Propstei sowie später Studentenpfarrer.

Stephan Werner machte zunächst eine Ausbildung zum Elektroinstallateur. Nach dem Erlangen des Abiturs studierte er in Halle (Saale) Mathematik. 1995 folgte der Zivildienst und von 1996 bis 1999 arbeitete Werner als Pflegehilfskraft. Später begann er sein Theologiestudium an der Theologischen Fakultät Erfurt.