Halle bekommt essbaren Waldgarten

von 9. Dezember 2010

In Halle (Saale) soll ein für alle frei zugänglicher essbarer Waldgarten angelegt werden. Eine Initiativgruppe trifft sich zu den ersten Vorbereitungen und Ideen am 13. Dezember um 19 Uhr in der Mediathek des Reformhauses.

Bei sorgfältiger Planung bietet das Waldgärtnern im Vergleich mit anderen Anbaumethoden viele Vorteile und erfüllt die Kriterien einer nachhaltigen Wirtschaftsweise, heißt es. So seien künstlicher Dünger sowie Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel nicht nötig. Zudem verhindere ein Waldgarten Boden- und Nährstofferosion und speichere große Mengen an Kohlenstoff. Er zeichne sich auch durch eine hohe Artenvielfalt aus.

Der Waldgarten soll später einmal einladen zum Ausruhen und Aktivwerden, zum Lernen, Forschen und Wissenvermitteln, zum Naschen und Ernten.