Halle en miniature

von 6. März 2009

Graseweghaus, das Passendorfer Schlösschen, die alte Berliner Brücke oder das Peißnitzhaus – alles Orte mit Geschichte, mit denen sich in den vergangenen Monaten hallesche Arbeitslose im Rahmen verschiedener Projekte beschäftigt haben. Das Ergebnis ist ab Sonntag in der Johanneskirche in Halle (Saale) zu sehen. In den Gemeinderäumen werden Modellnachbauten historischer Gebäude der Saalestadt ausgestellt.

Die Arbeiten entstanden in verschiedenen durch die ARGE SGB II Halle GmbH geförderten Projekten. Die Akteure waren anfangs noch Laien und haben mit viel Motivation, Geduld und Ausdauer das Anfertigen von Holzmodellen, Lernspielzeugen und deren Gestaltung erlernt. Das Konzept in diesem Jahr richtet sich vor allen an Kinder und Schulklassen, die sich im Unterricht mit ihrer Heimatstadt Halle beschäftigen. So gibt es selbst entwickelte und erprobte Spiele und Arbeitsmaterialien in der Ausstellung, welche zum außerschulischen Unterricht einladen sollen.

Zu sehen ist die Ausstellung in den nächsten Wochen immer Montag bis Freitag von 14.30 bis 16.30 Uhr.
.