Halle hat neuen Polizeipfarrer

von 23. März 2009

Am Montagmittag wurde der 50jährige Helmut Becker mit einem Festgottesdienst in der Petruskirche in sein Amt als Polizeipfarrer für Halle (Saale) und den Saalekreis eingeführt. Bereits seit Anfang des Jahres nimmt Becker diese Tätigkeit in 30prozentiger Anstellung wahr. Zu den Aufgaben zählt es, die Mitarbeiter der Polizeidirektion Süd bei ihrer Tätigkeit zu begleiten. Dazu gehören Fortbildungsseminare und Gespräche, schließlich sind Polizisten in ihrer täglichen Arbeit vielen Grenzsituationen ausgesetzt, wie schweren Verkehrsunfällen oder sogar Mord.

Becker kam 1959 in Greifwald zur Welt und studierte in Halle (Saale) Theologie. Nach einem Vikariat in Halle-Neustadt machte er 1988 an der Uni Greifswald sein zweites Theologisches Examen. Er war Mitbegründer der SPD in Halle, gründete und leitete die hallesche Jugendbildungsstätte Villa Jühling und war Mitbegründer des Schulträgervereins der Montessorischule. 1997 bekam er für seinen „dö-Mak-Tauschring von Bundespräsident Richard von Weizsäcker die “Theodor-Heuss-Medaille“ verliehen.

Seit 1998 arbeitet Becker nach einem Studienaufenthalt zu alternativen Finanzsystemen und Ökonetzwerken in den USA als Pfarrer in der Kröllwitzer Petrusgemeinde. Daneben ist Becker auch als Vertreter des Evangelischen Kirchenkreises in den Jugendhilfeausschuss der Stadt Halle (Saale) entsandt worden.