Halle hat neuen Stadtwehrleiter

von 18. März 2011

In der letzten Ausschusssitzung der halleschen Feuerwehren wurde der Trothaer Feuerwehrkamerad Andy Ziems zum neuen Stadtwehrleiter gewählt. Er tritt die Nachfolge von Thilo Schmidt aus Dölau an, der für diese Funktion nicht wieder zur Verfügung stand.

Durch das Stadtparlament wurde Andy Ziems am 2. März 2011 in der Funktion bestätigt und zum Ehrenbeamten ernannt. Er ist 34 Jahre alt, von Beruf Informationselektroniker und kommt ursprünglich aus
der Altmark im Norden Sachsen-Anhalts, wo er in den Freiwilligen Feuerwehren Dequede und Lückstedt, bei letzterer als stellvertretender Ortswehrleiter, seinen Dienst versehen hat. Durch den Umzug nach Halle ist er seit Januar 2009 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Trotha und hier als Hauptlöschmeister in die Wehr integriert. In seiner mehr als 20-jährigen Feuerwehrzugehörigkeit hat er zahlreiche Lehrgänge absolviert, unter anderem im Jahre 2006 zum "Leiter einer Feuerwehr".