Halle ist eine Pendlerstadt

von 23. Januar 2017

Auch Halle ist eine Pendlerstadt. Täglich kommen knapp 42.000 Beschäftigte zu uns an die Saale, etwas weniger als 30.000 verlassen Halle täglich wegen eines Arbeitsplatzes außerhalb der Stadtgrenzen. Dies geht aus den Zahlen der Agentur für Arbeit hervor. Hinzu kommen nicht wenige Studenten, die vor allem zwischen den Städten Leipzig und Halle hin- und herfahren. Pendeln gehört für viele zum Alltag, die Gründe dafür sind vielfältig. Eins haben alle Pendler jedoch gemeinsam: Sie können oder wollen in der Stadt, in der sie leben, nicht zugleich arbeiten. Einige hält es wegen der Familie an ihrem Wohnort, andere haben nur einen befristeten Arbeitsvertrag oder wollen schlichtweg in ihrer Heimat bleiben. Besonders aber in Gegenden, wo die Städte eine geringe Entfernung zueinander haben, pendeln die Deutschen oft umher. Eine immer wiederkehrende Frage dabei ist, ob der Weg mit dem Auto oder dem Zug zurückgelegt wird. Darüber gibt es ganz gespaltene Meinungen. Einige genießen es, auf der Zugfahrt ihre Ruhe zu haben und sich auf andere Dinge konzentrieren zu können. Andere wiederum wollen sich nicht von Fahrplänen oder Verspätungen abhängig machen.

Leipzig häufiges Pendlerziel

Leipzig, die Stadt an der Pleiße, hat in den letzten Jahren für die Pendler im Saalekreis kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Der Pendlerverkehr ist um fast 50 Prozent gestiegen. Besonders Studenten sind von der Messestadt Leipzig angetan. Viele genießen dort das kulturelle und vielfältige Studentenleben, während sie ihre Vorlesungen und Seminare an der Martin-Luther-Universität in Halle besuchen. Allgemein gilt Leipzig als attraktive Stadt für junge Leute. Die Wohnsituation ist gut, die Mieten noch günstig und der hohe Anteil an Studenten macht eine besondere Atmosphäre aus. Trotzdem bedeutet Pendeln großen Stress und kann sogar ein Gesundheitsrisiko darstellen. Studien zeigen, dass Pendler häufiger unter Kopf- und Rückenschmerzen leiden und dass sie anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Auch die Psyche leidet oftmals unter den langen Fahrtwegen und dem Stress, der dabei entsteht. Wer sich jedoch bewusst für das Pendeln entscheidet, aber theoretisch die Wahl hat, reist generell mit einer positiven Grundeinstellung. Dann ist das Pendeln zwar mitunter auch stressig, wirkt sich aber nicht ganz so belastend auf den Gesamtzustand aus.