Halle-Messe zeigte Rassegeflügel

von 10. November 2009

Um die schönsten Enten, Hühnern, Puten und Tauben geht’s am kommenden Wochenende in der Halle-Messe in Bruckdorf. Denn dort findet zum fünften Mal die Halloria-Rassegeflügelschau statt. 240 Züchter aus acht Bundesländern präsentieren über 2100 verschiedene Rassen. Ein Zuwachs um 44. Aussteller.

Zum ersten Mal ist auf der Rassegeflügelausstellung die Interessengemeinschaft Amrocks mit ihren sogenannten Zwergen vertreten. Ebenfalls in den drei Tagen dabei sind die Sondervereine mit ihren Sonderschauen: Cochin, Brahma, Zwergbrahma, Barnevelder, Zwergbarnevelder, Minorka, Zwergminorka, Steigerkröpfer, Stellerkröpfer, Englische Kröpfer, Rheinländer,

Am Sonntag bewerten 28 Preisrichter die Tiere der verschiedenen Rassen. Der beste Nachwuchszüchter wird mit dem Bundesjugendband ausgezeichnet. Zusätzlich vergeben die Juroren Ehrenpreise des Landesverbandes Rassegeflügel Sachsen-Anhalt sowie des Kreisverbandes Halle-Saalekreis.

Die Rassegeflügelausstellung 2009 findet vom 13.-15. November in der HALLE MESSE statt. Sie ist am Freitag von 15-18 Uhr, am Sonnabend von 9-18 Uhr und am Sonntag von 9-15 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2 Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist er kostenfrei.