“Halle” ruft der Rest der Welt

von 16. Februar 2012

Die Karnevalszeit neigt sich dem Ende. Am Aschermittwoch ist alles vorbei, am Montag, dem 20. Februar 2012, ist aber erst einmal Rosenmontag. Unter dem Motto „Halle“ ruft der Rest der Welt ziehen die Karnevalisten durch die Stadt.

Der Umzug beginnt um 12 Uhr am Riveufer – angeführt vom Prinzenpaar Ingo I. & Bea I.. Weiter geht es über Burgstraße, Mühlweg, Bernburger Straße, Geiststraße, Große Ulrichstraße, Große Steinstraße, Hansering und Leipziger Straße bis zum Marktplatz. Dort werden die Narren schon erwartet. Ab 11 Uhr gibt es auf der Ostseite des Marktes schon ein musikalisches Programm. Im Umzug sind über 100 Bilder zu sehen, darunter 26 Karnevalsvereine, 8 andere Vereine, 30 Festwagen, über 40 LKW/PKW, 6 Bands bzw. Spielmannszüge sowie über 20 Prinzenpaare und ein Dreigestirn.

Mit dabei sind auch Jubilare. Der Nemsdorfer Carnevals Club, der Zscherbener Karnevalverein und der Wallwitzer Karnevalverein feiern 40jähriges Bestehen. Den Nienburger Carnevals Club gibt es 33 Jahre. Am Start sind auch Thale, Quedlinburg, Güntersberge und Bernburg.

Nach dem Umzug findet bis 17 Uhr ein närrisches Programm auf dem Marktplatz statt. Gestaltet wird dieses Programm von den Mitgliedern des HSKV und ihren Gästen. Während dieser närrischen Gala erhält die Oberbürgermeisterin Frau Dagmar Szabados den Rathausschlüssel zurück.

Impressionen aus dem vergangenen Jahr:
[fotostrecke=141]