Halle soll wieder Krippenweg bekommen

von 14. Dezember 2009

(ens) Im Jahr 2007 gab es die Premiere des Halleschen Krippenweges. Und auch im vergangenen Jahr zeigte die Händler der Innenstadt sowie kirchliche Einrichtungen wieder Krippen aus aller Welt. In diesem Jahr ist diese Aktion, die an alte Weihnachtstraditionen erinnern soll, jedoch eingeschlafen.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Wie Wolfgang Fleischer von der Interessengemeinschaft Alter Markt gegenüber HalleForum.de sagte, solle es im nächsten Jahr in der Innenstadt wieder einen Krippenweg geben. Geschäfte im Dreieck zwischen Ulrichskirche, Marktkirche und Moritzkirche sollen sich seinen Worten zufolge an der Aktion beteiligen.

Fleischers Ziel: 25 bis 30 verschiedene Krippen sollen die Hallenser erfreuen. Gebaut werden sollen die kleinen Kunstwerken in verschiedenen halleschen Werkstätten wie der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft oder der Halleschen Behindertenwerkstatt.

Einen kleinen Eindruck kann man in diesem Jahr schon im Ratshof gewinnen. Dort stehen einige von Jugendlichen der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft in Handarbeit gefertigte Krippen.