Halle vor der Umbenennung …

von 7. August 2009

Vorbei die Zeiten von “Halle – die Stadt”. Künftig heißt es “hallesaale*”. In einer Ausschreibung unter 15 bundesweiten Agenturen hat das Stadtmarketing ein neues Erscheinungsbild gesucht. Am Ende erhielt die Inside Agentur aus Halle den Zuschlag, und die 3.000 Euro Preisgeld. Gekürt übrigens von einer honorigen elfköpfigen Jury. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann, Sparkassenvorstand Friedrich Stumpf, Stadtwerke-Chef Wilfried Klose, Angela Papenburg von der der GP Günter Papenburg AG, MZ-Verleger Ulf Kiegeland, SonntagsNachrichten-Verleger Hagen Königseder, Uni-Kanzler Martin Hecht, Burg-Rektor Wolfgang Stockert, sowie Stadtmarketing-Chef Stefan Voß und Dr. Thomas Müller-Bahlke, Direktor der Franckeschen Stiftungen.

Dem Stadtrat wurde das neue Logo vor der Sommerpause präsentiert. Und prompt kamen Fragen auf. Zum Beispiel, wieso sich über einen Beschluss des Stadtrats hinweggesetzt wird. Immerhin hatte dieser sein OK für das durchaus umstrittene “Halle – die Stadt” gegeben und will auch nun am neuen Logo beteiligt werden.

Doch: dazu wird es wohl nicht mehr kommen. Denn in der nächsten Woche will Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados das Logo offiziell präsentieren. Die Werbetrommel dafür wird jetzt schon gerührt. Mit “hallosonne”-Plakaten stehen zum Beispiel Mitarbeiter des Stadtmarketing in der Innenstadt und verteilen Flyer. Und im Lager des Stadtmarketing stapeln sich schon Postkarten, Sticker und andere Werbematerialien für das neue Logo.

Aufgefallen ist einigen eine "gewisse Ähnlichkeit" zum Logo von HalleForum.de. Immerhin: Farbcode und Schriftart stimmen überein … in der Stadtverwaltung übrigens weist man das weit von sich. Im Stadtrat wurde das diskutiert, war doch auch mehreren Räten eine Ähnlichkeit aufgefallen. Und was sagt Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann: die Vorwürfe seien vom Moderator der Seite aufgemacht worden …