Halle will Sächsischen Hansebund gründen

von 16. Mai 2011

Zwischen 1281 und 1479 war auch die Stadt Halle (Saale) Mitglied im Bund der Hanse. Doch lange Strecken zu überwinden, das war zu damaliger Zeit noch schwierig. Und so gründeten sich innerhalb der Hanse auch regionale Verbünde wie der Sächsische Hansebund, zu dem rund 40 Städte auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Niedersachsen gehören.

Und genau dieser historische Bund soll neu aufleben, und das unter Federführung der Stadt Halle. Die hat die 40 Städte, darunter Braunschweig, Hannover, Brandenburg und Nordhausen, zum 24. Juni eingeladen. Dann soll der neue Bund besiegelt werden. Und nach Angaben des halleschen Hansebeauftragten Wilfried Fuchs haben bereits 7 Städte Interesse an einer Wiederbelebung bekundet.

Die Stadt Halle erhofft sich durch das Bündnis eine gemeinsame, starke Präsentation auf Hansetagen, gemeinsame Hansefeste sowie ein enger Austausch im Städtenetzwerk in den Bereichen Tourismus, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft.