Halle zieht positive Expo Real-Bilanz

von 5. Oktober 2010

Expo Real 2010
Über 300 Immobilienspezialisten zu Gast beim
Investorenabend der Region Leipzig/Halle

Mehr als 300 Fachleute besuchten am Montag nach Angaben der Stadtverwaltung den Investorenabend der Wirtschaftsregion Leipzig/Halle auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München. Dagmar Szabados, Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, unterstrich in ihrer Ansprache, dass der vierte gemeinsame Auftritt der mitteldeutschen Wirtschaftsregion auf dieser Leitmesse das Potenzial der Region anschaulich demonstriert und Fachleute auf dem kürzesten Weg zusammenführt. Der Gedanke einer engen wirtschaftlichen Kooperation der beiden Großstädte Halle und Leipzig mit den umliegenden Landkreisen hätte bei potenziellen Investoren ein durchgängig positives Echo gefunden.

Wirtschaftsförderer der beteiligten Städte, Gebietskörperschaften und Wirtschaftskammern sondierten auf dem Branchentreff von Immobilienspezialisten, Projektentwicklern und Vertretern von Finanzinstituten künftige Investitionsvorhaben. Einhellige Meinung war, dass der erwartete konjunkturelle Aufschwung auch für die Immobilienwirtschaft günstige Auswirkungen haben wird. Oberbürgermeisterin Szabados nutzte ihren Besuch auf der Expo Real außerdem zur überregionalen Präsentation der halleschen Bewerbung für den Titel „Stadt der Wissenschaften“ im Jahr 2012.

Halle und Leipzig präsentieren sich in München als Zukunftsregion. Am gemeinsamen Messestand vertreten sind 23 Unternehmen aus den Bereichen Immobilien, Bau, Baustoffe und Finanzierung, darunter die HWG, die Papenburg AG und die Saalesparkasse, aber auch die Flughafen Leipzig/Halle GmbH mit ihrem Potenzial für die Ansiedlung weiterer Unternehmen, insbesondere aus dem Bereich Logistik. Das große Engagement von regionalen Unternehmen für eine überzeugende Präsentation des Wirtschaftsstandorts vor der in München versammelten Fachwelt fand große Anerkennung bei den Besuchern.