HalleLuJa-Pilgern von Halle zum Luther- und Jakobsweg

von 5. Mai 2010

Der Frühling lockt die Wanderer heraus, aber auch die Pilger, deren Motiv ein etwas anderes ist: Nicht nur, sich mit der erwachenden Natur zu verbinden und sie zu genießen gilt es, sondern mit dem tiefsten Inneren und zugleich dem höchsten Unbekannten in Kontakt zu kommen ist Anliegen. Dabei sind kulturhistorische Stätten und Begegnungen mit Land und Leuten für die meisten unterstützend.

Nachdem der Jakobusweg von der UNO vor einigen Jahren als erster Europäischer Kulturweg ausgerufen wurde, sind viele Pilger nach Spanien zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela, dem "Sternenfeld", aufgebrochen. Aber auch die Wege der Jakobspilger hier im mitteldeutschen Raum und anderswo wurden erschlossen.

Gewissermaßen als eine Frucht am sachsen-anhaltinischen Ast des Jakobspilgerweges wurde vor etwa drei Jahren ein zusätzlicher Rundpilgerweg eingerichtet: Der Lutherweg. Dieser gibt besonders über Wirkungsstätten und Lebenswerk des großen Reformators Aufschluss. Er hilft außerdem unsere durch Industrie gebeutelte und wiederum sehr schöne nähere Umgebung auf neue Weise erleben.

Das Pilgerbüro Halle beim Peißnitzhausverein bietet seit Mai vorigen Jahres nun ein HalleLuJaPilgern an. HalleLuJa bedeutet hier, dass aus HALLE der Impuls ausgeht, vom LUtherweg zum JAkobsweg zu pilgern und damit den Anschluss an einen Weg zu finden, der bis ans "Ende der Welt" reicht – so die Übersetzung des kleinen Ortes "Finisterra"an der costa de morte im äußersten Westen Europas. Hier sollen die Gebeine und das Licht des Apostels Jakobus seinerzeit aufgetaucht und damit ganz Europa in Bewegung zu einem gemeinsamen Ziel gebracht haben.

Die HalleLuJa-Pilgerroute verläuft von Wittenberg nach Eisleben. Hier sind nicht nur das Geburts- und Sterbehaus Luthers, sondern auch der sachsen-anhaltinische Jakobsweg erreicht, der von dort in Richtung Querfurt weitergeht. Zwei Wochenendetappen von Wittenberg über Bad Düben haben die HalleLuJa-Pilger bereits nach Schlaitz geführt. Vom 7.-9. Mai schließt die Pilgeretappe in Schlaitz (bei Bitterfeld) an und führt bis nach Landsberg. Übernachtet wird in Friedersdorf und Brehna.

Wer noch mitmöchte, bekommt die Informationen bei Anfrage mit einer Mail an pilgerbuero-halle@live.de oder telefonisch unter 017620425976. Auch Anfragen zu weiteren Pilgerwochenenden sind natürlich möglich.