Hallenser beim Integrationsgipfel der Bundeskanzlerin

von 2. November 2010

Der Vorsitzende des Ausländerbeirats der Stadt Halle (Saale), Dr. Karamba Diaby, gehört zu den Gästen des 4. Integrationsgipfels der Bundesregierung. Am Mittwoch, den 3. November 2010, lädt die Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Integrationsministerin der Bundesregierung, Prof. Dr. Maria Böhmer, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem integrationspolitischen Dialog im Bundeskanzleramt ein.

Anlass ist die Erarbeitung eines Aktionsplanes, der die erfolgreiche Zusammenarbeit von Bund, Ländern, Kommunen, Migrantenorganisationen und weiteren nichtstaatlichen Organisationen im Nationalen Integrationsplan fortsetzen und weiterentwickeln soll. Als Vorsitzender des Bundeszuwanderung- und integrationsrates wird Dr. Diaby dabei sein.

„Angesicht der aktuellen Diskussionen um die Integration von Zugewanderten ist mir wichtig, im direkten Gespräch mit der Bundesregierung deutlich zu machen, dass in den Kommunen viele positive Beispiele für Integration gelungen sind. Um dies deutlich zu machen, werde ich über einige konkrete Beispiele aus Sachsen-Anhalt berichten. Die Herausforderungen, vor die uns die misslungenen Fälle der Integration stellen, müssen unterschiedlich angegangen werden“, so Dr. Diaby.

Folgende Themen werden u.a. eine Rolle spielen:
– Die Entwicklung und Festigung einer Willkommenskultur in Deutschland,
– Das Kommunalwahlrecht für Ausländerinnen und Ausländer aus Drittstaaten und
– Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt mit der Anerkennung der im Ausland erworbenen Qualifikationen und Abschlüsse.

„Am Runden Tisch mit der Kanzlerin werden wir unsere Bereitschaft erklären, uns weiterhin an der Umsetzung und Vervollständigung der kommunalen Integrationskonzepte aktiv zu beteiligen“, erklärte Diaby abschließend.