Hallenser bepflanzen ihre Stadt

von 14. Mai 2011

In zwei Wochen, am 29. Mai, wird rund um den Hasenberg in Halle (Saale) wieder das traditionelle Paulusfest gefeiert. Und dann soll das Paulusviertel glänzen. Am Samstag erhielt schon einmal der Hasenberg Farbtupfer. Landschaftsarchitekt Wolfgang Aldag hat ein Konzept ausgearbeitet und am Samstag mit engagierten Einwohnern umgesetzt. Entlang der Treppen und Bänke zur Pauluskirche wurden so genannte “Fetthennen” und Ziergräser gepflanzt.

Inzwischen steht auch das Programm für das mittlerweile 22. Bürgerfest, das in diesem Jahr ebenfalls einen neuen Anstrich bekommt. Denn mehr als 50 Höfe und Vorgärten im Stadtviertel öffnen sich und laden zu einem bunten Programm ein. Hofmusik, indische Speisen, ein Kleinfeldfußball-Turnier, Dosenwerfen, Wasserspiele, Kasperletheater, selbstgebackenen Kuchen, Tennis-Schnupperkurs und Klassikfest – hier dürfte für jeden etwas dabei sein.

Und auch die Händler rund um den Alten Markt haben dafür gesorgt, dass die Stadt etwas bunter wird. Sie pflanzten vor ihren Geschäften Blumen. Die Hallesche Wohnungsgesellschaft hatte Geranien in den Stadtfarben rot und weiß gesponsert. Laut Wolfgang Fleischer von der Interessengemeinschaft Alter Markt wolle man mit der Aktion attraktiver machen. “Außerdem soll damit auch ein Zeichen gegen den Vandalismus und Zerstörung der Grünflächen gesetzt werden.”