Hallenser debattieren am Besten

von 1. November 2010

Simeon Reusch und Thomas Wach von klartext e.V., dem Debattierclub an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, haben Reformationstag die erste ZEIT DEBATTE der Debattiersaison 2010/2011 in Greifwald gewonnen. Das Thema der Finaldebatte lautete: „Wir fordern, dass Privatpersonen keinen Einblick mehr in Stasi-‐Akten bekommen dürfen.“ Die drei anderen Final-Teams kamen aus Bremen, Jena und Mainz. Die Hallenser sprachen von der ersten Opposition aus gegen die Regierung und konnten in einem spannenden Finale in der Aula der Uni Greifswald Juroren aus ganz Deutschland überzeugen. Simeon Reusch konnte auch die hochkarätige Ehrenjury überzeugen und wurde als bester Redner der Finaldebatte ausgezeichnet. „Er hat mit seiner Rede in mir sofort Interesse für das Thema geweckt. Sein Beitrag hatte Struktur und die richtigen Pausen“, sagte Ehrenjury-Mitglied und Landesjustizministerin Uta-Maria Kuder.

Unter dem Motto: „Kleine Stadt, große Reden“ hatte der Debattierclub Greifswald vom 29. bis zum 31. Oktober 24 Teams aus ganz Deutschland zum rhetorischen Wettstreit eingeladen. Diskutiert wurde unter anderem, ob Parlamentarier einer bezahlten Nebentätigkeit nachgehen dürfen, ob Homosexuellen die Blutspende erlaubt werden sollte, oder ob die Menschheit – gegeben sie stieße auf eine außerirdische Intelligenz – zu dieser Kontakt aufnehmen sollte. Beim Hochschuldebattieren treten dabei immer vier Teams nach 15 Minuten Vorbereitungszeit gegeneinander an und halten abwechselnd siebenminütige Reden, um die Juroren durch stichhaltige Argumente von ihrer Seite zu überzeugen.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet, sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Seit einem Jahrzehnt werden jährlich mindestens fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt. In der Saison 2010/2011 finden die ZEIT DEBATTEN in Greifswald, Mainz, Stuttgart und Jena statt, die Deutsche Debattiermeisterschaft 2011 wird schließlich in Heidelberg ausgetragen.