Hallenser entdecken wandernd ihre Stadt

von 10. Oktober 2010

Das Wetter war ideal. Sie Sonne schien, die Temperaturen kletterten auf angenehme Werte. Der Dunst löste sich gerade auf, auf den Wiesen lag noch der Morgentau. Beste Voraussetzungen also für den 19. Halleschen Volkswandertag. Auf zwei Routen ging es durch die Stadt. Mehr als 100 Lauffreunde machten sich auf den Weg – alternativ auf 9 Kilometern über Dölauer Heide und Saaleufer zum Zoo, oder die kürzere Route über die Peißnitz.

Im Ziel – im Zoo – angekommen, konnten sich die Wanderer unter anderem an den Neuzugängen des Bergzoos erfreuen. Ein kleines Alpaka, Göttinger-Minischweine, ein Seriema, ein Faultier und ein kleines Känguhruh sind in den letzten Wochen auf die Welt gekommen.

Neu sind im Krokodilhaus zwei Rotohrbülbüls, eine Vogelart, die im südlichen Asien beheimatet ist. In ihrer neuen Umgebung fühlen sie sich wohl und ihre nicht überhörbaren lauten und einprägsamen Rufe ähneln oft auch einem fröhlichen menschlichen Pfeifen.

Der Hallescher Volkswandertag wird von der SV Rotation Halle e.V. / Sektion Wandern und Touristik alljährlich durchgeführt.