Hallenser in Karlsruhe empfangen

von 4. Juli 2010

In den vergangenen Tagen weilten 35 Hallenser in Karlsruhe. Sie haben bei der ersten Bürgerreise mitgemacht. Empfangen wurden die Teilnehmer von Oberbürgermeister Heinz Fenrich.

In kurzen Grußworten betonten der Oberbürgerleister der Stadt Karlsruhe und der Vereinsvorsitzende des Freundeskreises Halle-Karlsruhe e. V., Herr Thomas Godenrath, die Wichtigkeit der deutsch-deutschen Partnerschaft auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung. Insbesondere der der direkte Kontakt von Bürgern aus beiden Städten solle dabei im Vordergrund stehen.

Im Anschluss an den Empfang gab es eine Stadtrundfahrt und ein gemeinsames Treffen der Freundeskreise aus Halle und Karlsruhe in der Hoepfner-Brauerei. Die mitreisenden Kanuten des HKC 54 e.V. konnten – bei der im Rahmen des Hafen-Kulturfest stattfindenden – Partnerschaftsregatta den 3. Platz belegen und rundeten damit die erfolgreiche Premiere der 1. Bürgerreise nach Karlsruhe ab. Dementsprechend soll im nächsten Jahr die 2. Bürgerreise stattfinden.

Als pikantes Detail am Rande erwies sich die Rückfahrt. Hier mussten die Hallenser mit dem bisherigen Mannschaftsbus vom RasenBallsport Leipzig e. V. zurückfahren. Dies führte zu einigen Hupkonzerten auf der Autobahn, so Thomas Godenrath. "Der Mannschaftsbus des HFC e. V. wäre den halleschen Bürgerreisenden aber trotzdem lieber gewesen…."