Hallenser ist oberster Agrarforscher

von 23. Dezember 2009

Der hallesche Pflanzenbauwissenschaftler Prof. Dr. Olaf Christen vom Institut für Agrar-und Ernährungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Dachverbandes Agrarforschung (DAF) für vier Jahre zum neunen Präsidenten gewählt.

"Ich freue mich sehr über die Wahl, die ja auch für die Vertretung der verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften eine große Verantwortung bedeutet", sagt Christen. "Meine Hoffnung ist, dass der Dachverband verstärkt zwischen den einzelnen wissenschaftlichen und politischen Interessen in der Agrarforschung in Deutschland vermitteln kann."

Der Dachverband ist der Zusammenschluss von mehr als 30 wissenschaftlichen Fachgesellschaften der Agrar-, Forst-, Ernährungs-, Veterinär- und Umweltforschung und hat die Aufgabe, insbesondere die interdisziplinäre Forschung in den verschiedenen agrarwissenschaftlichen Bereichen zu fördern. Daneben werden regelmäßige Jahrestagungen veranstaltet und eine Schriftenreihe herausgegeben. Die Agrarforschung steht in Deutschland weiter für Neu- und Umstrukturierungen, so Professor Christen. Hier ist der Dachverband ein zentraler Ansprechpartner.