Hallenser machen Urlaub im Inland

von 23. Februar 2009

Paddeln, Kanufahren, Reiten oder Angeln – auch ganz in der Nähe kann man richtig gut Erholungsurlaub machen. Davon konnten sich Besucher am Wochenende bei der 16. Auflage der “Reisen, Freizeit, Caravan” überzeugen. Über 200 Aussteller zeigten Urlaubstrends des Jahres 2009. "Die Reiselust ist nach wie vor groß," freut sich Roland Zwerenz, Geschäftsführer der Halle-Messe in Bruckdorf.

Allerdings macht sich der schmalere Geldbeutel im Reiseverhalten bemerkbar. "Wir merken ganz stark, dass wieder mehr Urlaub im Inland gemacht wird, auch wenn der kürzer als früher ausfällt", analysiert Klaus-Dieter Schwarzer aus Braunlage das Reiseverhalten. "Im Vergleich zum Vorjahr können wir bereits heute einen Buchungszuwachs von sieben Prozent verzeichnen", so der Hotelier.

Kürzere Reisetrips werden auch bei den Erlebnisreiseanbietern verstärkt nachgefragt. Markus Geissler von der Dresdner Diamir Erlebnisreisen GmbH sieht in der momentanen wirtschaftlichen Lage keine großen Probleme. "Die Leute fahren weiterhin in den Urlaub, so dass wir als Spezialanbieter für Kultur- und Erlebnisreisen sogar einen Kundenzuwachs zu verzeichnen haben."

Auch im Caravanbereich fällt die Bilanz positiv aus. So auch von Ralf Kulmann aus Zeitz, der mit seinen Freizeitmobilen erstmals auf der Messe vertreten ist. Vor allem die Nachfragen nach Mietfahrzeugen für den individuellen Urlaubstrip bestimmten das Messegeschäft. Eine Teilnahme für nächstes Jahr sei geplant.