Hallenser packen an

von 17. April 2010

Weg mit dem Dreck. Am Samstag haben wieder zahlreiche Initiativen in Halle angepackt aufgeräumt, die Hinterlassenschaften des Winters beseitigt.

Der CDU-Ortsverband Halle-Ost hat den Reideburger Teich gesäubert. “Dabei mussten wir feststellen, dass der Teich eine braune Brühe geworden ist, in dem tote Fische und Müll den Anblick trüben”, erklärt Mitinitiator Roland Hildebrandt. Nur mit großer Mühe habe man einen Einkaufswagen herausziehen können. In Absprache mit dem städtischen Umweltamt sei Müll gesammelt worden. Er wird am Montag abgeholt. “Das Umweltamt ist jetzt am Zug, die ökologische Situation des Reideburger Teiches zu bewerten”, so Hildebrandt.

Jede Menge Müll hat auch die Bürgerinitiative Roßbachstraße gefunden. “Zum Beispiel Autoteile und Reifen”, erklärte Hans-Joachim Berkes gegenüber HalleForum.de. “Das war eine halbe Mülldeponie. Wir haben mehr Müll gefunden als in den Vorjahren.” Doch nicht nur Müll wurde weggeräumt. Auch Bäume und Sträucher wurden verschnitten, sowie neue Bäume gepflanzt, darunter Akazien, Forsythien, Nussbäume und Hibiskus. Unterstützt wurden sie dabei von 30 Langzeitarbeitslosen aus Maßnahmen des Eigenbetriebs für Arbeitsförderung.

Die Bürgerinitiative "Hilmapla" aus dem Süden, die sich für den Erhalt der Betonfläche als Bolzplatz eingesetzt hatte, nahm Harken und Besen in die Hand. “Wir möchten damit zeigen das wir nicht nur um den Erhalt der Betonfläche gekämpft haben, sondern auch für unser Viertel da sind und dies gerne sauber halten möchten”, so Peggy Jünger gegenüber HalleForum.de.

Bereits am Donnerstag haben die 12 Hausmeister der GWG gemeinsam mit den Partner-Reinigungsfirmen angepackt. Rund um den Tulpenbrunnen wurden die Grünflächen vom Winterdreck befreit werden.