Hallenser Senioren gestalten das Internet

von 29. August 2012

 „Vor rund einem Jahr habe ich zum ersten Mal mit meinem neuen Computer, gänzlich unerfahren, einen Computer & Internetkurs besucht. Nun probiere ich den Homepageworkshop aus!“, sagt die 63jährige Christina Rudel aus Halle. Die moderne Technik hat es der zweifachen Großmutter angetan. Nach dem Einsteigerkurs besuchte sie unter anderem einen Kurs für Digitale Fotografie und bearbeitet ihre Fotos selbst, schickt sie der Familie und dem Fotolabor via Internet. Nun möchte sie noch mehr ausprobieren und herausfinden, was ihr noch alles gefällt.Angst hat die ehemalige Verwaltungsangestellte nicht: „Seit dem ersten Kursbesuch weiß ich, dass ich am Computer und schon gar nichts im Internet kaputt machen kann.“ Sie hält ihre Kenntnisse auf dem neuesten Stand. Mit einigen Gleichgesinnten gründete Sie im Frühjahr einen Senioren-Computer-Club.Der Club möchte eine eigene Homepage erstellen und Christina Rudel möchte sie mitgestalten. Wie das funktioniert erfährt sie vom 08. bis 13. Oktober bei ‚Computerzeitalter 60 plus’ im Saturn-Elektromarkt am Marktplatz in Halle. „Ich freue mich auf die anderen Teilnehmer, die vielleicht für ihren Verein oder Chor eine Internetseite bauen wollen, oder einfach ganz privat ihre Geschichten und Fotos ins Internet stellen wollen. Mit Gleichaltrigen macht der Ideenaustausch viel Spaß.“, sagt Christina Rudel lächelnd und voller Vorfreude.Seminare rund um Computer und Internet speziell für die Generation 60 plus:Einsteiger- und Aufbaukurse Computer & Internet, Microsoft-Office- sowie Open-Office- Aufbaukurse, Grafikbearbeitung mit Gimp, Digitale Fotografie, Fotobuch-Gestaltung, Filmproduktion mit Movie Maker und Homepages bauen.