Hallenser sollen zum Besen greifen

von 1. April 2011

Vom 11. bis 16. April sind die Hallenser wieder aufgerufen, zu Besen, Harke und Müllsack zu greifen. Dann wird unter dem Motto „Frühjahrsputz 2011 – Der Frühling kann kommen“ zum großen Aufräumen nach dem Winter aufgerufen.

„Bitte helfen Sie mit, die unansehnlichen Hinterlassenschaften des Winters im öffentlichen Verkehrsraum, auf öffentlichem Grün sowie den angeschwemmten Müll an Gewässerrändern zu beseitigen“, heißt es im Aufruf von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Die Hallenser sollten sich an die in ihrem Wohnumfeld tätigen Bürgerinitiativen und Vereine wenden und sich dort rege am diesjährigen Frühjahrsputz beteiligen. „Liebe Bürgerinnen und Bürger, schaffen Sie gemeinsam mit den Vereinen und Initiativen ein schönes Wohnumfeld, in dem Sie sich und auch die vielen Gäste in unserer Stadt wohl fühlen können.“

Verschiedene Ämter unterstützten wie in jedem Jahr die geplanten Aktivitäten. Das Straßen- und Tiefbauamt und das Ordnungsamt können die Verbindung zu diesen Initiativen herstellen. Herrn Braunisch (Tel. 221 4812) und Frau Krause (Tel. 221 4805) stehen zur Verfügung. Hier bekommt man Informationen zu bereits gemeldeten Aktionen, Ansprechpartner von Bürgervereinen, kann Streumüllsäcke ordern und sich über Abholtermine und Sammelplätze informieren.

Zum Mitmachen werden auch Wohnungsverwaltungen aufgerufen. Hier können sich Mieter mit ihren Aktionen einbringen. Ebenfalls werden die Schulleiter und die Leiter der Kindertageseinrichtungen mit der Bitte angeschrieben, die Umgebung ihrer Schulen und Kindereinrichtungen gründlich vom Winterschmutz zu befreien. „Hier würde ich mich über eine rege Beteiligung der Kinder, Schüler, Lehrer, Erzieher und Eltern freuen“, so das Stadtoberhaupt in ihrem Aufruf. „Machen Sie mit, setzen Sie ein Zeichen für unsere Stadt. Ich freue mich auf Ihre Unterstützung.“