Halles Katholiken feiern Fronleichnam

von 12. Juni 2009

Die katholischen Christen in Halle (Saale) feiern am Sonntag mit Bischof Gerhard Feige das Fronleichnamsfest. Festgottesdienst und Prozession mit Chor und Bläsern, beginnen 10 Uhr im Garten der Gemeinde "Zur heiligsten Dreieinigkeit" in der Lauchstädter Straße. Erwartet werden rund eintausend Katholiken aus allen Gemeinden der Saalestadt.

Traditionell finden der Fronleichnams-Gottesdienst sowie die dazu gehörende Prozession im Freien statt. Nur bei besonders starkem Regen wird in die Kirche ausgewichen. Das Fest, das nach kirchlichem Kalender stets auf den zweiten Donnerstag nach Pfingsten fällt und das die Kirche bereits seit dem 13. Jahrhundert feiert, ist in einigen Bundesländern staatlicher Feiertag. Da dies in Sachsen-Anhalt nicht der Fall ist, feiern viele Gemeinden, so auch die in Halle, das Fest am darauf folgenden Sonntag.

An „Fronleichnam“ wird nach katholischem Glauben die „wirkliche Gegenwart des Gottessohnes Jesus Christus“ in den Zeichen des Abendmahles gefeiert, seine Präsenz im gesegneten Wein und Brot. Diese Überzeugung wurzelt in den Worten Jesu beim Letzten Abendmahl vor seiner Hinrichtung. Indem er seinen Freunden Brot und Wein reichte sprach Jesus die Verheißung, die der Verstand nicht fassen, die man nur glauben kann: „Das ist mein Leib und mein Blut“.