Halles Kinder auf Wissenschaftsreise

von 25. Januar 2012

Vom 29. Juni bis 4. August 2012 verwandelt sich die Peißnitzinsel in Halle (Saale) wieder in ein Mekka für Kinder. Und in diesem Jahr wartet die Kinderstadt „Halle an Salle“ mit einem ganz besonderen Programm und vielen Neuheiten auf, verspricht Koordinatorin Elke Arnold. „Wir wollen Alltagsphänomene unter die Lupe nehmen“, sagte sie. Denn erstmals widmet man sich dem Thema Wissenschaft.

Am Montagabend war offizieller Auftakt für die Vorbereitungen im Thalia Theater in Halle. Etwa 20 interessierte Kinder waren gekommen, um ihren Kinderrat zu gründen und sich bis zum Sommer einmal wöchentlich zu treffen. Dabei wird natürlich nach Ideen gesucht, wie die Kinderstadt einmal aussehen soll. Zum Auftakt gab es außerdem eine leckere Sahnetorte, natürlich mit Kinderstadt-Logo.

Sinnes-Experimente werden auf die kleinen Besucher im Sommer warten. Dabei geht man zum Beispiel dem Thema auf dem Grund: das Auge ist mit. Wie werden die „Probanten“ wohl reagieren, wenn sie grünen Erdbeersaft und rotes Zitroneneis bekommen? Und wie funktioniert unser Gehirn? Lehramtsstudenten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem BEanING-Team aus Ingenieuren und Hochschullehrenden der Hochschule Merseburg werden mit den Kindern im Sommer auf eine spannende Reise durch die Welt der Wissenschaft gehen. Mit dabei wird auch der „Wasserkreislauf“ sein. Ein Gerät, das durch Wasser eine Lampe zum Leuchten und Glocken zum Klingen bringt.