Halles Kinderuni kommt auf die Leinwand

von 18. Januar 2012

Professoren, die sich vor mehr als 1000 Grundschulkindern bewähren und kleine Archäologen, die ausgraben, restaurieren und präsentieren, sind am Donnerstag, 19. Januar 2012, an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) auf der Leinwand zu erleben. Am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik in Haus 31 der Franckeschen Stiftungen feiert um 16 Uhr der Film zur Kinderuni 2011 Premiere. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

Das erste Science Camp mit dem Titel "Archäologie für Kinder" ist Schwerpunkt des Films der Berliner Regisseurin Caroline Narr. Drei hallesche Schulklassen lernten im Sommer 2011 wie Archäologen zu graben, Fundstücke zu restaurieren und in einer eigenen Ausstellung zu präsentieren.

"Das Science Camp hat Modellcharakter. Der Film wird deshalb auch für Pädagogen anderer Hochschulen von Interesse sein. Er veranschaulicht das Konzept der Kinderuni in Halle", sagt Prof. Dr. Michael Gebauer, Leiter der Kinderuni und Initiator des Films. Mit den Vorlesungen, Exkursionen und Praxisübungen der Kinderuniversität möchte Gebauer, Professor am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der MLU, den Kindern die Möglichkeit zum forschenden Lernen bieten.

Eine besondere Komponente des Konzepts ist die Inklusion von Kindern mit Handicap. Auch die Schule für geistig Behinderte "Astrid Lindgren" war am "Science Camp" 2011 beteiligt. "Mit der Kinderuni und insbesondere dem Projekt Science Camp wollen wir die Inklusion modellhaft verwirklichen", sagt Michael Gebauer. Das einwöchige Camp im Rahmen der Kinderuniversität wurde vom Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik gemeinsam mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte, dem Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas und dem Studentenwerk veranstaltet.

Mit einem "Science Camp" zur Biodiversität wird das Konzept 2012 fortgesetzt. Zur Vorbereitung der zehnten Kinderuni an der MLU arbeitet das Organisationteam in diesem Jahr unter anderem mit dem halleschen Bergzoo zusammen.