Halles Landgerichts-Präsident im Ruhestand

von 21. Dezember 2011

Sachsen-Anhalts Justizministerin Prof. Angela Kolb hat heute dem Präsidenten des Landgerichts Halle (Saale), Tilman Schwarz, in Magdeburg die Ruhestandsurkunde überreicht. Kolb dankte Schwarz für sein Engagement beim Aufbau der Justiz in Sachsen-Anhalt. Schwarz war seit 1990 in leitender Funktion in der Justiz des Landes tätig. Seit Anfang 2007 stand er an der Spitze des Landgerichts Halle.

Der aus Oldenburg stammende Jurist war nach seinem Studium von 1974 bis 1990 in Niedersachsen als Richter an verschiedenen Standorten tätig, zuletzt als Richter am Oberlandesgericht in Celle. 1990 wechselte er zunächst im Zuge einer Abordnung zur Verwaltungshilfe an das Bezirksgericht Halle.

1992 trat Schwarz in den Landesdienst Sachsen-Anhalts über und wurde zum Vizepräsidenten des Bezirksgerichts Halle ernannt. Zum 1. September 1992 erfolgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Halle. Im Juli 2004 wechselte Schwarz dann nach Dessau, wo er zum Präsidenten des Landgerichts ernannt wurde. Anfang 2009 kehrte er nach Halle zurück, wo er die Leitung des Landgerichts übernahm.