Halles Partnerstadt Karlsruhe präsentiert sich auf der Messe Reisen, Freizeit, Caravan

von 26. Januar 2016

Am Stand C-6 in der Halle 1 können sich die Besucher umfassend über das kulturelle Angebot, die Sehenswürdigkeiten, spannende Tipps für Familien, kulinarische Spezialitäten sowie die Highlights 2016 in Karlsruhe informieren.

Ab Januar 2016 bietet die Karlsruhe Card einen weiteren Grund, die badische Metropole zu entdecken: Die neue Städtekarte bietet neben Gratiseintritten in sieben Museen beispielsweise auch vergünstigte Eintritte in den Zoologischen Stadtgarten und das Europabad sowie freie Fahrt mit Bus und Bahn im Stadtgebiet. Erhältlich ist die Karlsruhe Card als 24-, 48- oder 72-Stunden Karte in der Tourist-Information Karlsruhe, die unmittelbar gegenüber dem Hauptbahnhof gelegen ist, im Online-Shop der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und in vielen teilnehmenden Hotels.

Freien Eintritt für Karlsruhe-Besucher gibt es mit der Karlsruhe Card beispielsweise in die große Familienausstellung „Cowboy und Indianer – Made in Germany“ vom 19. März bis 3. Oktober 2016 im Badischen Landesmuseum Karlsruhe. Hierfür verwandelt sich der Ostflügel des Karlsruher Schlosses in eine einzigartige Szenerie aus Westernstadt und Tipi-Dorf samt Lagerfeuer.

Als Stadt im Grünen mit viel Lebensart lädt Karlsruhe das ganze Jahr hindurch zum Entdecken und Verweilen ein. Eines der Highlights der badischen Metropole ist der Zoologische Stadtgarten im Zentrum der Stadt. Eingebettet in die herrliche Gartenanlage des Stadtparks beeindruckt der Zoo, der 2015 seinen 150sten Geburtstag feierte, mit einer großen Artenvielfalt und naturnah angelegten Tiergehegen. Im Sommer 2015 wurde der Zoo um eine Attraktion reicher: Das neue Exotenhaus öffnete seine Pforten, das zweitgrößte Haus dieser Art in Deutschland.

Im späten Frühjahr 2016 öffnet in Karlsruhe ein weiteres spannendes Ausflugsziel für Familien: Im wieder neu aufgebauten Westflügel des Staatlichen Museums für Naturkunde ist auf fast 800 m² eine einzigartige Dauerausstellung entstanden, mit einem 240.000 Liter fassenden Meerwasserbecken mit Riffhaien, in dem das größte lebende Korallenriff in Deutschland heranwächst und vielem mehr.

In Karlsruhe vereint sich urbanes Flair mit einer herrlichen Naturlandschaft. Auf der einen Seite bieten die lebhaften Einkaufsstraßen und eines der größten Indoor-Shoppingcenter Süddeutschlands grenzenloses Einkaufsvergnügen. Nur wenige Minuten entfernt laden die grünen Oasen der Stadt zum Spazieren und Verweilen ein.

Für den kulinarischen Genuss sorgen die mehr als 350 Restaurants, Bars, Kneipen und Cafés in Karlsruhe. Die Nähe zu Frankreich zeigt sich auch hier: Die badische Küche ist weithin bekannt und ist gekennzeichnet durch hohe Qualität und der Auswahl regionaler Zutaten.

Darüber hinaus lohnt sich ein Ausflug in die Region: Karlsruhe ist landschaftlich reizvoll gelegen, in unmittelbarerer Nachbar[-]schaft zum Schwarzwald, zu den Pfälzer Bergen und zu den französischen Vogesen. Über 70.000 Wanderkilometer können die Besucher in und um Karlsruhe zurücklegen, außerdem steht ihnen ein gut ausgebautes Radnetz durch eine abwechslungsreiche Landschaft zur Verfügung.

Kultur, Erleben, Natur, Genuss und Ambiente – es gibt viele Gründe, nach Karlsruhe zu kommen. Die Besucher der Messe Reisen, Freizeit, Caravan können sich am Stand der Partnerstadt Karlsruhe (Stand C-6 Halle 1) selbst davon überzeugen!

Weitere Informationen unter: www.karlsruhe-tourismus.de