Halles Stadtchef hat drei Seiten

von 7. September 2016

Dass die Außendarstellung in Halles Rathaus oberste Priorität hat, ist ein offenes Geheimnis. So sind unter anderem das Amtsblatt und die Verwaltungsseite halle.de komplett umgekrempelt worden und nicht umsonst leitet mit Sabine Ernst eine Journalistin sein Büro. Der Anspruch: selber Medium sein. Zweites Steckenpferd des selbstbewussten Stadtlenkers sind digitale Medien. Durch alle wichtigen Auftritte navigiert Wiegand mit Tablet und Smartphone.

Wie weit Digitalisierung und Außendarstellung gehen, zeigt seine eigene Imagepflege. Neben dem obligatorischen Auftritt auf halle.de und dem heute mehr oder weniger üblichen Facebook- und Twitter-Account unterhält der OB drei weitere Seiten: bwiegand.de, bernd-wiegand.de und hauptsache-halle.de. Die Seite bwiegand ist die Wahlkampfseite von 2012. Dort schreibt Wiegand: „Auf dieser Internetseite finden Sie mein Wahlprogramm zum Oberbürgermeister aus dem Jahr 2012, konkretisiert in den 14 oben dargestellten Politikfeldern. Damit können Sie jederzeit prüfen, welche Punkte ich bereits umgesetzt habe oder welche noch offen sind.“ Im Impressum ist Wahlbüro Hauptsache Halle, Schleusenstraße 9 in Halle-Trotha angegeben, wo auch die Bewerbungsagentur Durch-Starten ansässig ist. Bei hauptsache-halle.de ist die Herweghstraße 8 eingetragen. Die Seite bernd-wiegand.de ist offenbar die aktuellste Seite. Doch auch die anderen Seiten wurden offenbar mindestens bis 2015 immer wieder bearbeitet.

Aber wozu braucht Halles OB drei unterschiedliche Internetseiten? Drei Seiten – das leisten sich nicht einmal die Stadtoberhäupter Michael Müller, Olaf Scholz und Dieter Reiter der drei größten deutschen Städte Berlin, Hamburg und München. Auch Burkhard Jung in Halles Nachbarstadt Leipzig reicht eine Seite. Lutz Trümper in Magdeburg, unter den Genannten übrigens der einzige Ossi, kommt ganz ohne Extraseiten aus.