Hallesche Kliniken luden zu Infotagen ein

von 13. März 2011

Zum 1. Medizinischen Sonntag informierte Dr. Thilo Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, am Sonntag zum Thema „Schicksalsschlag – Depressionen – Albtraum. Wie verarbeite ich seelische Verletzungen?“ Er ging der Frage nach, wie man nach seelischen Verletzungen wieder zu einer guten Lebensqualität kommt und erläuterte moderne Konzepte der Psycho-Traumatologie. Im Anschluss erläuterte er Fragen zum Thema und stand für individuelle Gespräche zur Verfügung. Im Foyer des Diakoniekrankenhauses (Advokatenweg 1) kamen die zahlreichen Besucher bei einem Brunch nach der Veranstaltung auch kulinarisch auf ihre Kosten. Am 10. April um 11.30 Uhr geht die neue Reihe weiter, dann geht es um das Thema “Reanimation”.

Das Darmkrebszentrum am Krankenhaus Martha-Maria in Halle-Dölau lud am Wochenende zu einem Tag der offenen Tür in die Klinik ein. Unter anderem konnte ein Riesenmodell eines Darmes durchwandert werden. Zudem wurde ein neues CO2-Gerät zur Darmspiegelung vorgestellt. Damit wird die Dickdarmspiegelung für die Patienten erheblich angenehmer. Jeder Versicherte hat ab dem 55. Lebensjahr Anspruch auf eine Darmspiegelung, doch nur 15 Prozent nehmen diese Leistung in Anspruch.