Hallescher Einzelhandel und Feuerwerksverrückte freuen sich Jahr für Jahr

Hallescher Einzelhandel und Feuerwerksverrückte freuen sich Jahr für Jahr
von 2. Mai 2018

Auch der in Halle ansässige Einzelhandel profitiert Jahr für Jahr von dem Bedürfnis vieler es mal wieder richtig knallen zu lassen.

Denn eines steht fest: Feuerwerk gehört einfach als fester Bestandteil zu Silvester dazu. So zumindest denken und handeln viele Nationen, wenn es heißt, dass ein Jahreswechsel vor der Türe steht – und so sieht man es auch in Halle. Die Silvesternacht gilt als Nacht des Feierns und lautstark sollen alle bösen Geister des vergangenen Jahres vertrieben werden und mit Getöse, Geböller und Radau das neue Jahr empfangen werden. So zumindest sagt es die Überlieferung in vielen Ländern. Das Datum des Jahreswechsels ist zwar unterschiedlich, doch gefeiert wird dieser fast immer mit einem mächtigen Feuerwerk. Aber auch zu anderen Anlässen, wie Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstagen, Stadtfesten oder Ähnlichem, wird ein kleines oder auch üppiges Feuerwerk inszeniert. Es symbolisiert einen feierlichen Moment und ist Anlass, dementsprechend lautstark und farbenfroh zu feiern.

Zum krönenden Abschluss beim Stadtfest oder zur Party

Heutzutage findet kaum noch ein Stadtfest oder ähnliche Ereignisse statt, an dem nicht auch ein Feuerwerk gezündet den Abschluss bildet. Immer häufiger dient das Feuerwerk als abschließendes Spektakel eines Festes und lässt Besucher und Zuschauer verzaubern und in seinen Bann ziehen. Desto gigantischer und länger ein Feuerwerk ist, umso größer ist das Erstaunen und Bewundern bei jeder Rakete, die in den Himmel steigt und sich anschließend in winzig funkelnde Sternchen und Funken auflöst, die sich am Ende ins Nichts aufzulösen scheinen. Ganze Feuerwerks-Kompositionen werden eigens für solche Anlässe inszeniert und nachhaltig in Szene gesetzt.

Auch mit musikalischer Untermalung untermauert ist ein großes Feuerwerk mitunter schon lange nicht mehr nur ein gewöhnliches Feuerwerk. Das bekannte Pyro-Musical in Halle ist da ein gutes Beispiel. Mit bunten Lichterfahnen und Raketen, die ganz gezielt nach dem Rhythmus der Musik gezündet und automatisiert gestartet werden, sind solche Events ein absolutes Erlebnis. Und nicht zuletzt basiert dieses Können einzig professionell agierender Pyrotechniker, die genau wissen, wann, wie und wie lange die eine oder andere Rakete für den Start gen Himmel benötigt und sie sich schließlich, wie genau entfalten wird. Feuerwerke, die von solchen Profis inszeniert werden, sind wahre Meisterwerke der Pyrotechnik und dazu gehört schließlich mehr, als die Rakete in eine leere Wasserflasche zu stecken und anzuzünden.

Zur Geschichte des Feuerwerks

Sieht man sich die geschichtlichen Hintergründe zum Feuerwerk etwas genauer an, ist sehr schnell zu erkennen, dass das Feuerwerk schon vor rund 600 Jahren erstmals erprobt wurde. Die alten Chinesen waren es, die vor etwas 100 Jahren schon das Schwarzpulver erfanden und dessen explosive Wirkung erkannten und nutzten. Mit den Grundstoffen Salpeter, Schwefel und Holzkohle wurde somit schon nachweislich in der Zeit der Hau Dynastie, also 25 bis 250 nach Christi gewerkelt. Schon in der Sung-Zeit, die sich zwischen 960 und 1279 entwickelte, schossen schon erste Feuerpfeile in den Himmel. Ein wenig später wurden gezielt gesteuerte Einsätze beim legendären Huo-pau-Krieg mit Schwarzpulver verwendet. Das bescherte beim Feind zu dieser Zeit ordentlich Angst und Schrecken und diese Feuerpfeile galten als magisch und wurde nicht selten höherer Mächte zugewiesen. Im Anschluss daran nur wenig später entwickelten die Chinesen erste Geschütze, die mit dem Schwarzpulvergemisch befüllt wurden und galten als Vorläufer und Grundstock heutiger, hochentwickelter Schusswaffen.