Hallescher Immobilienfrühling im Ritterhaus

von 9. April 2010

Ein Eigenheim, ein Mehrfamilienhaus, ein Baugrundstück oder eine neue Wohnung stehen noch immer ganz oben auf der Wunschliste der Hallenser. Deshalb veranstaltet der Immobilienverband (IVD) Mitte-Ost am 17. und 18 April 2010 seinen 3. Halleschen Immobilienfrühling im Ritterhaus. Der Eintritt ist frei.

21 Immobilienunternehmen und 12 Experten stehen allen Interessierten zur Verfügung. Gleich, ob Familien, die auf der Suche nach einer passenden Mietwohnung sind, oder Käufer, die Ausschau nach einer Immobilie zur Altersvorsorge halten. Interessante Grundstücksangebote stellt auch das Liegenschaftsamt der Stadt mit Kaufangeboten für Ein- und Mehrfamilienhausgrundstücke vor. Weiter dreht sich alles um immobilienwirtschaftliche und -rechtliche Fragen. Experten aller Disziplinen stehen kostenfrei für Ratsuchende im Expertenforum und in Vorträgen ganztägig zur Verfügung: Immobilien- und Bauberater, Verwalter, Sachverständige, Rechtsanwalt und Notar, Steuerberater und Finanzierungsexperten der Deutschen Bank.

Neueste Informationen zur Entwicklung des halleschen Immobilienmarktes, aktuelle Analysen, Trends und Preisentwicklungen in der Region werden am 17. April 2010 ab 13 Uhr in einem Expertenforum mit Podiumsdiskussion vorgestellt. Neben den halleschen IVDSpezialisten spricht Thorsten Seeck vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVermGeo) zum Thema „Transparenz auf dem Grundstücksmarkt“ u. a. über Bodenrichtwerte. Für Interessierte sind besonders die Kenntnis und Nutzung des aktuellen Grundstücksmarktberichtes, Auskünfte aus der Kaufpreissammlung oder Bodenrichtwerte interessant. Informationen zu aktuellen Bodenrichtwerten, zur Erstellung von Verkehrswertgutachten und zu Dienstleistungen des Landesamtes und des Gutachterausschusses werden allen Besuchern gleichfalls geboten. Praxiswissen von Rechtsanwalt und Notar gibt es im Vortrags- und Expertenbereich an beiden Veranstaltungstagen von 11 bis 17 Uhr. Weitere Themenkomplexe zu Immobilienbewertung, Steuerfragen, Finanzierung und Immobilienerwerb schließen sich an.