Hallesches Projekt holt Medienpädagogischen Preis

von 2. Dezember 2011

Das medienpädagogische Team der SPI Soziale Stadt und Land Entwicklungesgellschaft mbH aus Halle (Saale) hat in der Kategorie nichtschulische Projekte beim Medienpädagogischen Preis den ersten Platz geholt. Ausgezeichnet wurde SPI mit ihrem Projekt “Ich SpielFilm! – Medienkompetenzförderung in der KiTa” und den im Ergebnis daraus entstandenen medienpädagogischen Leitfaden für Erzieher. Der Preis wurde verliehen durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und des Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport.

Die Kinder aus der KiTa Kinderland der AWO Leipzig Stadt waren ganz aufgeregt. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin Frau Eisermann und ihrem KiTaleiter Herrn Barthel waren sie mit dem medienpädagogischen Team der SPI GmbH nach Dresden zur Verleihung des 10. Medienpädagogischen Preises gekommen.

In dem Projekt “Ich SpielFILM” haben die Kinder von August 2010 bis Februar 2011 viel neues über Film, Fernsehen, Filme machen und Zaubertricks selbst anwenden gelernt. Sie haben Technik wie Filmkamera, Licht und Bluescreen kennen gelernt. Sie haben ausprobiert, wie Bilder in den Fernseher kommen, wie mit selbstgemalten Kulissen Zauberwälder entstehen und wie man Häuser zum Fliegen bringt.

Mit dem Projekt „Ich SpielFilm!“ erprobten die SPI GmbH und die KiTa Kinderland der AWO Leipzig Stadt, in wie fern medienpädagogisches Arbeiten in der frühkindlichen Förderung sinnvoll und notwendig ist. 15 Kinder im Alter 5-6 der KiTa „Kinderland“ in Leipzig Grünau näherten sich unter Anleitung des medienpädagogischen Teams der SPI GmbH auf spielerische Art und Weise audiovisuelle Medien und deren bewusster Wahrnehmung und Handhabung. In einer zweiten Phase wurde mit den Kindern „Der Zauberer von Oz“ verfilmt und zum Abschluss des Projekts in der KiTa, vor Eltern, Kindern und Erzieher/innen vorgestellt. Aus den Erkenntnissen des Projektes entstand der medienpädagogische Leitfaden für Erzieher/-innen zur nachhaltigen Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten.

Die Kinder der KiTa-Kinderland wussten noch genau die Antwort, als der Moderator der Preisverleihung sie fragte: „Wie kommen den die Bilder in den Fernseher?“, riefen sie ganz laut: „Mit der Kamera!“

Den medienpädagogischen Leitfaden für Erzieher, mit den gesammelten Erfahrungen und Methoden, befand die Jury des 10. Medienpädagogischen Preises für so beachtungswürdig, dass sie diese Leistung mit dem 1. Platz auszeichneten. Dieser Leitfaden gibt anderen Erziehern in interessierten KiTas die Möglichkeit, die Projektergebnisse nachzunutzen, so der Laudator Uwe Preuss (Mitglied der Versammlung der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien).