Halloren baut Schoko-Museum aus

von 7. August 2009

Tonnenweise Schokoladen wurde im Halloren Schokoladenmuseum in der Delitzscher Straße in Halle (Saale) schon verbaut, in Schränken, Stühlen, Skulpturen … Und nun kommen noch ein paar Kilo dazu. Nach Angaben des Unternehmens entsteht die neue, faszinierende Schokoladengalerie. „Sie wird ein emotionales Schmuckstück mit überregionaler Ausstrahlungskraft“, verspricht Hallorensprecher Tino Müller, „ein weiteres schokoladiges Highlight zwischen dem Schaugang zur Confiserie und dem beliebten Halloren Schokoladenzimmer.“

Was genau ab September erwartet, will das Unternehmen noch nicht verraten. Klar ist aber schon: Die Ausstellungsfläche von 750 Quadratmetern bleibt gleich. Aber es werden neue Wände eingezogen, und hallesche Wahrzeichen entstehen als wundervolle „Prunkstücke“ aus Schokolade. Sie werden in aufwendiger Handarbeit von Chocolatiers gefertigt. Halloren erhofft sich von der Erweiterung, dass man den Besuchern aus aller Welt die Heimatstadt der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands näherbringen kann.

Weitere neue Attraktionen werden Kunstwerke des bekannten österreichischen Chocolatiers Gerhard Petzl sein, welche teilweise eigens für das Halloren Schokoladenmuseum gefertigt wurden. Während der Umbauarbeiten bleibt das Halloren Schokoladenmuseum ohne Einschränkung weiterhin geöffnet.