Halloren und der Schokoladenfrosch

von 10. Februar 2011

Er sieht zum Anbeißen aus, schokoladenbraun mit weißen Punkten. Und daher hat der aus Peru stammende Schokoladenfrosch seinen Namen. Auch im Bergzoo in Halle (Saale) gibt es einige dieser possierlichen Exemplare. Was liegt da für die hier ansässige älteste Schokoladenfabrik der Welt näher, als eine Tierpatenschaft für sechs kleine Frösche zu übernehmen.

Wer einmal die Gelegenheit hatte, diese niedlichen und süßen kleinen Tiere mit der dunkelbraunen Farbe und den markanten hellen Punkten aus der Nähe zu bewundern, denkt unweigerlich an Schokolade“, sagte Klaus Lellé, Vorstandsvorsitzender der Halloren Schokoladenfabrik AG. Prompt wurden die Schokoladenfrösche nicht nur Patentier, sondern auch einer der Hauptdarsteller in einem neuen Werbefilm des Unternehmens.

Der Schokoladenfrosch ist ein Baumsteigerfrosch (Dendrobates mysteriosus). Er stammt aus Peru und kommt dort nur in zwei endemischen Populationen um die Stadt Santa Rosa vor. Der Frosch ist vom Aussterben bedroht.