Halloren zeigen Silberschatz und laden zum Schausieden ein

von 26. März 2011

Am Sonntag, den 27. März 2011, laden die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und das Technische Halloren- und Salinemuseum von 10 bis 17 Uhr zum Schausieden auf die Saline-Halbinsel ein.

Traditionell werden Halloren in ihrer Festkleidung im Museum für Erklärungen zu Geschichte und Traditionen der Salzwirker-Brüderschaft bereit stehen und die Technologie der Siedesalzgewinnung an der Großsiedepfanne erläutern. Gleichzeitig wird mit dem Schausieden der komplette Silberschatz der Halloren – als eine der bedeutendsten Sammlungen handwerklicher Gold- und Silberschmiedekunst in Deutschland – zu besichtigen sein. 91 silberne Trinkgefäße, zwei silberne Gürtelketten sowie die Amtskette des regierenden Vorstehers werden gezeigt.

Für Kinder wird es eine gesonderte Führung jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr geben. Den unterhaltsamen Rundgang durch das Museum bis hin zur Siedepfanne werden nicht nur die „großen“ Halloren, sondern auch einige Hallorenkinder begleiten.

In der Siedehalle wird floraler Frühlingszauber zu sehen sein und der Hühnerhof Steuden wird mit kleinen Küken und Häschen sicherlich nicht nur die Kinder erfreuen. Die Halloren werden verschiedene Medaillen prägen und es wird eine Präsentation der Halleschen Behindertenwerkstätten geben.

Als touristisches Zusatzangebot des Schausiedens werden die Halloren eine thematische Stadtführung „Auf den salzigen Spuren der Halloren“ anbieten. Die Führung beginnt 10 Uhr am Eselsbrunnen/Alter Markt und endet mit dem Besuch des Schausiedens im Salinemuseum. Eine telefonische Voranmeldung unter 0345 / 4788833 ist erwünscht.